Gefährliche Kombinationen von Medikamenten – Teil 3

Gefährliche Kombinationen von Medikamenten Teil 3
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Die Deutsche Gesellschaft für Innere Medizin (DGIM) hat eine Liste mit 6 Kombinationen von Medikamenten herausgegeben, die sie als hochgradig gefährlich einstuft. Wie es leider immer noch viel zu häufig der Fall ist, ist diese besagte Aufzählung von Arzneimittel-Wechselwirkungen in einem für den Laien kaum verständlichen Fachduktus verfasst, der sich nur Ärzten und medizinischem Fachpersonal erschließt. Da diese Informationen unserer Meinung aber jedem Patienten sprachbarrierefrei zur Verfügung stehen sollten, möchten wir in einer kleiner Serie aus 6 Artikeln jede dieser Kombinationen von Medikamenten kurz und verständlich erläutern.

Kombination #3: Diuretika und RAS-Blocker bzw. NSAR

Stoff 1:

Bei Diuretika handelt es sich um entwässernde Medikamente, die im Volksmund auch als Wassertabletten oder Entwässerungstabletten bezeichnet werden. Sie kurbeln die Harnproduktion und dessen Ausscheidung (Diurese) an, wodurch Wasseransammlungen (Ödeme) im Körper leichter ausgeschwemmt werden.

Stoff 2:

RAS-Hemmer (Renin-Angiotensin-System-Hemmstoffe), siehe auch Kombination #2, hemmen die Produktion des Enzyms Renin in der Niere und wirken blutdrucksenkend.

Stoff 3:

Nicht steroidale Antirheumatika (NSAR) sind eine Gruppe von Medikamenten, die schmerzlindernd, entzündungshemmend und fiebersenkend wirken. Sie werden für die Behandlung von Schmerzen, bei Fieber, entzündlichen und degenerativen Erkrankungen und für die Vorbeugung kardiovaskulärer Ereignisse eingesetzt.

Andere Bezeichnungen: Non-steroidal anti-inflammatory drugs (NSAID), Nicht steroidale Antirheumatika, NSAIA, Nicht steroidale Antiphlogistika, Prostaglandinsynthesehemmer, Saure Analgetika
NSAR-Arzneimittel: Aspirin, Diclofenac, Ibuprofen, Naproxen

Wechselwirkungen – Was kann passieren?

Das akute Nierenversagen (ANV), ausgelöst durch Kombination von Arzneimitteln ist häufig. Diuretika, Hemmer des Renin-Angiotensin-Systems (RAS) und nichtsteroidale Antirheumatika (NSAR) werden oft gemeinsam als Doppel- oder Triple-Therapie bei einem Patienten eingesetzt. Jede einzelne dieser Medikamentenklassen ist unter bestimmten Umständen in der Lage, ein medikamentös induziertes ANV auszulösen. Hierbei bestehen zwischen den einzelnen Wirkstoffen innerhalb der Substanzklasse der NSAR keine signifikanten Unterschiede (ausgenommen hiervon: niedrig dosiertes ASS/Aspirin). Die Kombination von NSAR mit RAS-blockierenden Arzneimitteln wie ACE-Hemmern oder Sartanen erhöht das nephrotoxische Potenzial* von NSAR.
(DGIM)

* nephrotoxisches Potenzial = Arzneimittelattacke auf die Nieren

 

Ein Hinweis in eigener Sache:

Unser Blog A Beautiful Health versteht sich lediglich und ausschließlich als Weiterbildungs-Plattform für interessierte Leser rund um medizinische Themen. Unsere Artikel sind keine Anleitung zur Selbsttherapie und können keinesfalls ein Ersatz für ärztliche Beratung oder Behandlung sein.

Solltet ihr also Bedenken bei einer Kombination von Medikamenten haben, dann wendet euch direkt an euren Hausarzt und besprecht euren Medikationsplan mit ihm.

Wenn ihr die Ausführungen der DGIM im Original studieren wollt, findet ihr sie unter:
https://www.klug-entscheiden.com/empfehlungen/no-gos-bei-medikamentenkombis

Sämtliche Artikel dieser Reihe findet ihr künftig unter dem Schlagwort: Gefährliche Kombinationen von Medikamenten

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