Jahresrückblick 2020
Das Seuchenjahr 2020 geht zu Ende und obwohl viele Menschen froh sind, dass das Jahr vorüber ist, so hat es doch auch Positives gebracht. Die gemeinsame Suche nach einem Corona Impfstoff über Grenzen hinaus hat die Impfstoff-Forschung als Ganzes enorm nach vorne gebracht. Die Nutzung von mRNA-Impfstoffen wird sicherlich auch gegen andere Erreger ein wichtiger Helfer sein. Auf die Zukunft dieser Art der Immunisierung sind wir sehr gespannt.
Die weltweiten Reaktionen auf die Corona-Pandemie hat darüber hinaus die Stärken und Schwächen in der medizinischen Versorgung aller Länder gezeigt. Mangelnde Ausrüstung von Schutzartikeln wie Masken und Desinfektionsmitteln wurden aufgestockt und auch das Hygienebewusstsein in der breiten Masse wurde einmal mehr gestärkt. Das schützt uns auf Dauer nicht nur vor Corona, sondern auch vor anderen Krankheiten.
Für jeden Einzelnen war das viele zu Hause sein sicherlich nicht einfach. Und auch wenn das Pandemiejahr bewiesen hat, dass Homeoffice durchaus möglich ist und produktiv sein kann, so fällt einem doch nach einer Weile die Decke auf den Kopf. Dass wir uns darüber hinaus nicht mehr regelmäßig mit Freunden und Familie treffen konnten, hat es nicht einfacher gemacht. Umso mehr stimmen wir der Aussage zu, dass es uns gelehrt hat wieder die einfachen Dinge zu wertschätzen. Denn seien wir mal ehrlich…wer freut sich nicht schon jetzt darauf, im Sommer mal wieder mit Freunden im Café zu sitzen und sich auszutauschen? Wir drücken die Daumen, dass der nun begonnene Impfstart schnellstmöglich wieder eine solche Normalität möglich macht.
Das Jahr 2020 für A Beautiful Health
Für uns bei A Beautiful Health war das Jahr 2020 darüber hinaus der Startschuss für unseren bereits länger geplanten Patientenblog. In guter Kooperation mit dem weltweiten Ärztenetzwerk Network-Globalhealth konnten wir so eine Seite ins Leben rufen, die dem Otto-Normalverbraucher leicht verständlich Inhalte aus der klassischen, alternativen und ästhetischen Medizin vermittelt.
Dabei haben mir mittlerweile bereits über 40 Artikel veröffentlicht, konnten uns über die ersten 1.000 Aufrufe unserer Seite freuen und haben uns auf Facebook und Twitter eingerichtet. Das Fundament ist somit gelegt und wir blicken bereits mit Vorfreude auf die Erweiterungen und Neuerungen im kommenden Jahr.
Die guten Vorsätze für 2021
Aber was haben wir denn nun eigentlich geplant für das Jahr 2021? Was als reine Informationsseite begonnen hat, soll sich nun nach und nach auch zu einer Community weiterentwickeln. Wir möchten den Erfahrungsaustausch unter Euch Lesern ermutigen, um eine Plattform zu schaffen, die nicht nur passiv, sondern ganz aktiv genutzt werden kann. Dafür werden wir demnächst eine weitere Artikel-Kategorie, nämlich „Erfahrungsberichte“ einführen. Ihr möchtet schließlich nicht nur verstehen, wie Therapien funktionieren, sondern auch hören, welche Erfahrungen damit gemacht wurden, oder?
Ein weiterer Punkt wird es sein, unseren Instagram-, YouTube– und Pinterest-Account ans Laufen zu kriegen. Habt ihr vielleicht Ideen dazu, welche Inhalte Euch hier besonders interessieren könnten? Wir möchten natürlich, dass Ihr so viel wie möglich von unseren Inhalten profitiert. Wir sind daher auf Eure Kommentare gespannt!
Abschließende Worte
„Angetrieben von Leidenschaft und durch Wissenschaft fundiertes Wissen für jedermann zugänglich aufbereitet – das ist unsere Vision.“– dies wird auch im neuen Jahr unser Credo bleiben. Dabei wollen wir nach und nach unser Inhaltsspektrum erweitern und Euch so immer mehr Möglichkeiten bieten, Euch umfassend über die Themen Gesundheit, Schönheit und Wohlbefinden zu informieren und auszutauschen. Wir freuen uns auf dieses neue Jahr und all seine Gelegenheiten durch neue Herausforderungen zu wachsen, gemeinsam mit Euch – den Lesern von A Beautiful Health.