Umstrittenes Alzheimer-Medikament: Zulassung von Aducanumab stößt auf Kritik

FDA Zulassung von Aducanumab - Was ist davon zu halten?
5
(2)

In unserem Artikel Der Weg in die Dunkelheit – Alzheimer Demenz hatten wir über die Entwicklung neuer Medikamente für die Behandlung von Alzheimer Patienten berichtet, darunter auch über den Antikörper Aducanumab, der in der Schweiz entwickelt und getestet wurde. Die amerikanische Firma Biogen finanzierte hierbei die entsprechenden Studien.

Vor kurzem hat die amerikanische Zulassungsbehörde FDA (Food and Drug Administration) auf Basis der Daten aus den verschiedenen Studien dem Medikament Aduhelm mit dem Wirkstoff Aducanumab die Zulassung erteilt. Dagegen hat sich ein Sturm der Entrüstung erhoben. Wir kommen gleich noch darauf zurück.

Doch zunächst: Wie arbeitet Aducanumab?

Falls ihr euch genauer damit beschäftigen wollt, lest bitte unseren Übersichtsartikel zu Alzheimer. Hier nur so viel: Aducanumab ist ein monoklonaler Antikörper und soll verhindern, dass sich Amyloide Plaques im Gehirn ablagern. Bevor wir auf die Kritik an der Zulassung eingehen, vielleicht zuerst die grundsätzliche Kritik an diesem Ansatz. Es wird in der Wissenschaft heftig diskutiert, ob die Amyloiden Plaques tatsächlich für Alzheimer ursächlich verantwortlich zeichnen. Klar ist, dass Alzheimer Patienten im fortgeschrittenen Stadium der Erkrankung die Plaques aufweisen.

Aber neben den Amyloiden Plaques sind im Gehirn auch sogenannte Tau Fibrillen angelagert. Das sind zerstörte Nervenzellen, die der Körper nicht abtransportieren konnte. Gegen die Annahme, dass die Amyloiden Plaques verantwortlich sind, spricht vor allem eine Untersuchung an alten Nonnen, die sogenannte Nonnenstudie. Die Nonnen waren geistig topfit, hatten aber Amyloide Plaques in ihren Gehirnen angelagert. So viel zu der grundsätzlichen Auseinandersetzung in der Alzheimer Forschung.

Einschätzungen des beratenden unabhängigen Gremiums

Jetzt zum Aducanumab und der Kritik an der Zulassung. Es handelt sich um eine beschleunigte (accelerated) Zulassung. In der FDA gibt es für jeden Bereich ein unabhängiges Beratergremium, welches eine Empfehlung hinsichtlich eingereichter und ausgewerteter Studien (Phase I, II und III) ausspricht.

10 von insgesamt 11 Mitgliedern des Gremiums kamen zu der Auffassung, dass es nicht genügend Belege dafür gibt, dass Aduhelm wirklich den geistigen Abbau bremst. Daher haben sie empfohlen, das Medikament nicht zuzulassen. Das elfte Mitglied des Gremiums enthielt sich der Stimme.

„Dies könnte die schlechteste Zulassungsentscheidung der FDA sein, an die ich mich erinnern kann“, wird Prof. Dr. Aaron Kesselheim, Harvard Medical School und Brigham and Women’s Hospital, Boston, in der New York Times zitiert. 3 Mitglieder haben das Gremium mittlerweile aus Protest verlassen.

Zulassungskritik

Neben der zu schlechten Datenlage über die tatsächliche Wirksamkeit gab es auch Kritik daran, dass die Zulassung nicht für die Gruppe der getesteten Patienten, nämlich solche mit einer gerade beginnenden Erkrankung, sondern auch für Patienten in fortgeschrittenerem Stadium zugelassen wurde. Die Kritiker bezweifeln auch, dass das Medikament tatsächlich die kognitiven Fähigkeiten verbessert.

Eingeschränkt wurde die Zulassung dadurch, dass die FDA dem Hersteller vorschreibt, eine Phase-IV-Studie durchzuführen. Nach Ansicht von Medizinethikern würden die Patienten (und ihre Angehörigen)  hierdurch jedoch zu Teilnehmer eines Real World Experiments. Oder anders ausgedrückt: Sie würden zu Versuchskaninchen einer zweifelhaften Zulassung herabgestuft, um die Wirksamkeit des Medikaments nachträglich zu bewerten.

Weiterführende Links

Hier die Verlautbarung der FDA zur Zulassung: https://www.fda.gov/drugs/news-events-human-drugs/fdas-decision-approve-new-treatment-alzheimers-disease

Ein entsprechender Artikel in univadis: https://www.univadis.de/viewarticle/aducanumab-zulassung-in-der-tat-ein-meilenstein-745787

Kritik am Bewertungssystem: https://www.thelancet.com/journals/lanpsy/article/PIIS2215-0366(21)00197-8/fulltex

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Kommentar verfassen