Die Fallstricke der Ästhetik – Teil 2

5
(2)

Foto von kevin laminto auf Unsplash

In unserer Artikelreihe „Die Fallstricke der Ästhetik“ befassen wir uns mit allen relevanten Kriterien, die vor dem Entschluss zu einer ästhetischen Behandlung beachtet werden sollten. Im ersten Teil ging es um den ersten Schritt, der richtigen Diagnose. Im zweiten Teil geht es nun mit der Wahl der richtigen Therapie weiter.

Die Therapie

Nunmehr möchten wir gern die Fallstricke ansprechen, die mit der gewählten Therapie zusammenhängen. Für einige ästhetische Behandlungen gibt es nur eine mögliche Therapie. Oft ist es jedoch so, dass den Ärzten für eine Indikation mehrere Möglichkeiten der Behandlung zur Verfügung stehen. Gerade bei der Verbesserung des Hautstatus können zahlreiche Therapien eingesetzt werden. Nicht jeder ästhetische Arzt muss mit allen möglichen Therapien behandeln können, oft genügt auch eine Auswahl. Deshalb ist es nicht verwunderlich, wenn verschiedene Ärzte für ein und dieselbe Indikation verschiedene Therapien anbieten. Hier spielen auch Vorlieben und Erfahrungen seitens der Behandler eine Rolle. Du solltest Dich also nicht verunsichern lassen, wenn Du etwas anderes gehört oder gelesen hast.

Für Dich ist wichtig, dass Dein Arzt Dir schlüssig und plausibel erklären kann, warum er die von ihm vorgeschlagenen Therapien einsetzen möchte.

Ganz schwierig wird es für die Behandler, wenn ein Patient nicht mit einem Problem zu ihnen kommt, sondern mit einer ganz speziellen Therapie behandelt werden möchte. Da kann schon ab und zu etwas durcheinanderlaufen. Um ein – zugegebenermaßen – etwas krasses Beispiel zu geben: Eine Patientin liest einen Artikel über Mesotherapie und ruft an, um sich ihre Zornesfalte damit behandeln zu lassen. Nun muss man wissen, dass nahezu die einzige Möglichkeit, die Zornesfalte zu behandeln, die Injektion sogenannter Neuromodulatoren ist. Mesotherapie dagegen eignet sich für viele andere Indikationen, nicht jedoch für die Zornesfalte.

Es ist in jedem Fall einfacher und besser, Du kommst mit einem Problem oder Veränderungswunsch als mit einem bestimmten Therapiewunsch in die ästhetische Praxis.

Im dritten Teil befassen wir uns mit den Erwartungen und dem letztendlichen Ergebnis.

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

2 Kommentare zu „Die Fallstricke der Ästhetik – Teil 2“

    1. Lieber Heiner,
      danke, dass Du Dich mit deinem Anliegen an uns wendest. In diesem Falle wäre eine Mesotherapie sicherlich sinnvoll. Hierbei wird ein Vitamincocktail in die Haut injiziiert, um sie wieder zu vitalisieren. Wenn Du sehr empfindliche Haut hast, oder Bedenken bezüglich Allergien hast, käme vielleicht auch alternativ eine Eigenbluttherapie – das sogenannte PRP – infrage. Am Besten fragst du hierzu deinen Dermatologen, der dich ausführlich beraten kann.
      Liebe Grüße – das A Beautiful Health Team

Kommentar verfassen