Nun, da die zweite Corona-Welle am Anrollen ist, gilt es wieder mehr Aufmerksamkeit auf die richtigen Schutzmaßnahmen zu legen. Gestern erst war der Tag des Händewaschens. Und in dieser Woche sprach Dr. David Nabarro – Arzt der Welt-Gesundheits-Organisation – davon, dass ein Lockdown nicht das primäre Mittel gegen den Virus sein sollte. Damit dies Realität werden kann, liegt es an uns allen unser jeweils Möglichstes zu tun, um eine unnöte Verbreitung zu verhindern.
Es wird überall davon gesprochen, wie wichtig richtiges Händewaschen (zwei mal Happy Birthday singen) und Masketragen (nicht am Kinn tragen) ist. Damit auch wir unseren Beitrag leisten, wollen wir erneut in Erinnerung rufen, was genau beachtet werden muss. Ihr schützt euch somit nicht nur vor dem Corona-Virus, sondern auch vor anderen Krankheiten wie der Grippe.
Richtiger Umgang mit Mund-Nasen-Schutzen
Drückt dann gleichzeitig den Bügel oben fest, während ihr die Maske mit der anderen Hand unter euer Kinn zieht. So sollte die Maske dann sitzen. Wichtig ist, dass sie oben gut anliegt.
Dinge, die es zu vermeiden gilt:
Drückt bei der Anpassung der Maske nicht die Seiten platt. Dadurch löst sich die Maske oben nur wieder vom Gesicht. Außerdem solltet ihr niemals direkt auf die Maske fassen. Diese soll euch schlielich vor Bakterien und Viren schützen. Und das mittlerweile bekannte Tragen unter der Nase schützt selbstverständlich weder euch, noch die Menschen in eurer Umgebung.
Und nun zum richtigen Händewaschen
Es richtig ist, dass die Zeit die man zum zwei mal Happy Birthday Singen braucht, eine gute Orientierung ist. Es kommt jedoch auch auf die richtige Technik an. Die Schritte, die wir euch hier zeigen könnt ihr sowohl zum Händewaschen, als auch zum Händedesinfizieren nutzen. Somit sind eure Hände auch in Zeiten einer zweiten Welle ordentlich rein.
Schäumt zunächst gut die Seife mit euren Handflächen auf. Danach könnt ihr gründlich eure Fingerzwischenräume waschen. Denkt dabei bitte daran, auch von außen in die Fingerzwischenräume zu gehen. Verschränkt nun die Finger ineinander, um auch den oberen Teil zu reinigen. Für die Fingerkuppen selbst könnt ihr wieder eure Handfläche benutzen. Und zu guter Letzt nicht die Daumen vergessen! Diese werden leider oft vernachlässigt beim Händewaschen.